Hafnerbach – Ruine Hohenegg – Dunkelstein

Beginnend am Kirchenplatz in Hafnerbach folgt man der Straße nach Eichberg, kurz nach dem Ortsende Hafnerbachs zweigt links der rot-weiß-rot markierte Rundwanderweg Nr. 653 ab, dieser führt entlang des Zenobaches vorbei an der Statue des heiligen Zeno nach Korning, von dort geht es über die Ortschaft Stein steil hinauf zur Ruine Hohenegg. Auf Forststraßen und Waldwegen immer der Markierung folgend erreicht man den Dunkelstein.
Streckenlänge 6,3 km, Höhendifferenz 359 m (ab Hohenegg 2,7 km, Höhendifferenz 213 m)


Lauterbach – Dunkelstein

Kurz außerhalb Lauterbachs auf der Straße nach Lottersberg führt eine rot-weiß-rote Markierung (Weg Nr. 653) links in den Wald, auf teilweise schmalen Waldwegen gelangt man bequem ans Ziel.
Streckenlänge 2 km, Höhendifferenz 82 m

Neidling – Bildbuche – Dunkelstein

Start beim Gemeindeamt Neidling, man umrundet Kirche und Friedhof und folgt auf einem Agrarweg der rot-blauen Markierung, geht an Dietersberg vorbei, gelangt über Enikelberg zur Bildbuche (unterwegs gute Aussicht auf die Landeshauptstadt St. Pölten und die Voralpen), weiter zum Musterkreuz und über das Buchenschachl zum Dunkelstein.
Streckenlänge 6,8 km, Höhendifferenz 313 m

Download Wegbeschreibung und mehr: Der Dunkelstein

Wandern mit Familie in Hafnerbach

In unserer Gemeinde gibt es viele Möglichkeiten, insbesonder für Familien, zu wandern und zu spazieren. Ein paar der schönsten Wege sind nun in einer neuen Wanderkarte eingezeichnet und beschrieben.

Ausdrucke der Karte mit Beschreibung gibt es am Gemeindeamt!

Erstellt wurde die Karte von Tristan und Bernadette Gronister – vielen Dank an die Beiden!

Download Wegbeschreibung: Wandern mit Familie in Hafnerbach

Mit großer Trauer geben wir bekannt, dass unser Bauhofmitarbeiter Franz Posch nach längerer Krankheit verstorben ist. „Franz Posch hat sehr umsichtig und engagiert im Bauhofteam gearbeitet, wurde von allen sehr…

Im Rahmen der Generalversammlung der ARGE Dunkelsteinerwald konnte Obmann Stefan Gratzl die Marktgemeinde Karlstetten als neues Mitglied der Kleinregion begrüßen. Es wurden viele inhaltliche neue Schwerpunkte überlegt und beschlossen, welche…

Das Thema Schnellfahren ist in den Ortschaften unserer Gemeinde leider allgegenwärtig präsent. Es gibt etliche unbelehrbare Autolenkerinnen und Autolenker, die sich nicht an die Geschwindigkeitsvorgaben halten und nehmen damit keine…

18 Gemeinden starten in die Umsetzungsphase der KLAR! Wachau-Dunkelsteinerwald-Jauerling. Hafnerbach ist mit dabei 🙂 Unser Klima verändert sich – wir helfen Ihnen, mit den Folgen umzugehen. Gemeinsam mit dem Naturpark…

Möchten sie – möchtest du beim International Volunteer Camp Wachau 2022 mitmachen? Dann informiere dich hier: Info Volunteer Camp Wachau

Sehr geehrte Damen und Herren, Sophia Helmreich und Dr. Maria Dubsky haben eine Spendenatkion für die Region Schitomir in der Ukraine ins Leben gerufen. Ich ersuche Sie: unterstützen Sie diese…

Sehr geehrte Damen und Herren, der Frühling zeigt im Moment seine volle Pracht. Die Landschaft in unserer Marktgemeinde Hafnerbach zeichnet ein sehr schönes Bild. Diese Schönheit soll nun auch durch…

Nachdem vom 2. bis 9. Mai 2022 wieder 7 Volksbegehren zur Unterstützung aufliegen, möchten wir sie über das Service informieren, dass Volksbegehren auch Online unterstützt werden können. Das Bundesministerium für…

Liebe Hafnerbacherinnen und Hafnerbacher! In den vergangenen Jahren erkundeten viele Interessierte gemeinsam das Naturschutzgebiet Mühlau. Wie angekündigt, gibt es auch heuer wieder Führungen durch das Naturschutzgebiet. Wann: 18. Juni 2022,…

Aktuell sind 4 COVID-19 Fälle gemeldet.