Hafnerbach – Ruine Hohenegg – Dunkelstein

Beginnend am Kirchenplatz in Hafnerbach folgt man der Straße nach Eichberg, kurz nach dem Ortsende Hafnerbachs zweigt links der rot-weiß-rot markierte Rundwanderweg Nr. 653 ab, dieser führt entlang des Zenobaches vorbei an der Statue des heiligen Zeno nach Korning, von dort geht es über die Ortschaft Stein steil hinauf zur Ruine Hohenegg. Auf Forststraßen und Waldwegen immer der Markierung folgend erreicht man den Dunkelstein.
Streckenlänge 6,3 km, Höhendifferenz 359 m (ab Hohenegg 2,7 km, Höhendifferenz 213 m)


Lauterbach – Dunkelstein

Kurz außerhalb Lauterbachs auf der Straße nach Lottersberg führt eine rot-weiß-rote Markierung (Weg Nr. 653) links in den Wald, auf teilweise schmalen Waldwegen gelangt man bequem ans Ziel.
Streckenlänge 2 km, Höhendifferenz 82 m

Neidling – Bildbuche – Dunkelstein

Start beim Gemeindeamt Neidling, man umrundet Kirche und Friedhof und folgt auf einem Agrarweg der rot-blauen Markierung, geht an Dietersberg vorbei, gelangt über Enikelberg zur Bildbuche (unterwegs gute Aussicht auf die Landeshauptstadt St. Pölten und die Voralpen), weiter zum Musterkreuz und über das Buchenschachl zum Dunkelstein.
Streckenlänge 6,8 km, Höhendifferenz 313 m

Download Wegbeschreibung und mehr: Der Dunkelstein

Wandern mit Familie in Hafnerbach

In unserer Gemeinde gibt es viele Möglichkeiten, insbesonder für Familien, zu wandern und zu spazieren. Ein paar der schönsten Wege sind nun in einer neuen Wanderkarte eingezeichnet und beschrieben.

Ausdrucke der Karte mit Beschreibung gibt es am Gemeindeamt!

Erstellt wurde die Karte von Tristan und Bernadette Gronister – vielen Dank an die Beiden!

Download Wegbeschreibung: Wandern mit Familie in Hafnerbach

Die Gesundheitsbehörde meldet 42 COVID-19 Fälle für die Marktgemeinde Hafnerbach.

Im Dezember 2021 hat Thomas Scholze sein Mandat als Gemeinderat der Marktgemeinde Hafnerbach zurückgelegt. An dieser Stelle ein herzliches Danke für seine geleistete Arbeitn. Thomas Scholze war Vorsitzender des Prüfungsausschusses…

Wir haben in unserer Gemeinde sehr viele Menschen, die sich durch ihr Wirken besonders verdient um unsere Gemeinde machen. „Mir ist es ein besonderes Anliegen, diesen Menschen bei passenden Anlässen…

Gemeinsam mit den Regionalbeiräten der RAIBA St. Pölten führte Bürgermeister Stefan Gratzl ein Gespräch mit dem Obmann Hr. Sassmann. Es ging um den Erhalt des Bankomats in unserer Gemeinde. In…

Liebe Kinder! Ich hoffe, ihr hattet eine schöne Weihnachtszeit und seid gut ins neue Jahr 2022 gerutscht :-). Ein besonderes Highlight nach dem Jahreswechsel ist immer der Fasching. Leider ist…

Der Hafnerbacher Unternehmer Dominik Keles (Dominik Keles IT-Solutions) bietet den GemeindebürgerInnen und Gemeindebürgern das Gratis-Service an, sowohl die Mülltermine 2022 als auch die diesjährigen Veranstaltungen am Handy-Kalender anzeigen zu lassen….

Der NÖ Zivilschutzverband hat ein Infoblatt mit den derzeit geltenden Schutzvorschriften erstellt: 20220107aktuellemassnahmen

Der NÖ Impfbus macht Station in Hafnerbach: am 11.2.2022, zwischen 10 und 13 Uhr am Kirchenplatz Hafnerbach! Ohne Voranmeldung kann man sich hier impfen lassen – wir laden Sie ein,…

Immer wieder hört man von Fällen von Cyberkriminalität. Im Rahmen der Aktion Gemeinsam Sicher hat die Polizei 10 Tipps zusammengestellt, wie man sich bestmöglich schützen kann. Lesen Sie hier: Cybercrime…

Die FF Hafnerbach Markt bietet erstmals eine Christbaumabholaktion an – Nähere Infos: Aussendung Christbaum 2022