e5 ist ein Programm zur Qualifizierung und Auszeichnung von engagierten und energieeffizienten Gemeinden.

e5 plant und bewertet einen effizienten Umgang mit Energie und eine verstärkte Nutzung von erneuerbaren Energieträgern auf kommunaler Ebene.

Beim e5-Programm handelt es sich nicht um ein Projekt, das einmalig in der Gemeinde durchgeführt wird, unter e5 ist vielmehr ein fundiert geplantes, gut durchdachtes, kontinuierliches Programm zu verstehen. Dabei werden unterschiedliche kleinere Umsetzungs-Projekte initiiert, die gut auf einander abgestimmt sind. So kann sicher gestellt werden, dass die Maßnahmen, die umgesetzt werden, um Energie effizienter zu nutzen und den Anteil erneuerbarer Energieträger zu steigern, auch wirklich nachhaltig sind.

In der Gemeinde wurde eine e5-Steuergruppe eingerichtet, die nun gemeinsam mit dem Gemeinderat und der Energiegruppe mit Unterstützung der ENU des Landes NÖ verschiedenste Maßnahmen im Bereich Umwelt, Energie und Mobilität umsetzen wird. Dieser Steuergruppe gehören an: Bürgermeister Stefan Gratzl, GFGR Christian Feldhofer, GR Peter Hackl und Franz Schaberger.

Aktuelle Beiträge

Liebe Hafnerbacherinnen und Hafnerbacher, zur Zeit hat uns eine Hitzewelle im Griff, der Sommer beschert uns Temperaturen über die 30 Grad und Tropennächte. Dementsprechend steigt auch der Wasserverbrauch in unserer…

Mit Juli 2021 beginnen die Wildbachbegehungen in unserer Gemeinde. Die Begehung ist auf Grund des Forstgesetzes 1975 § 101 durchzuführen und als wesentliche Katastrophenvorsorge zu bezeichnen. Durch die veranlassten Räumungen…

Wir gratulieren Frau Wagner sehr herzlich zum 70. Geburtstag! Seit vielen Jahren hindurch begleitet sie den Kindergartenbus – morgens und mittags begleitet sie die Kindergartenkinder und schaut auf deren Sicherheit….

Gebärdensprachenunterricht mit Julia Oezelt! Lustig war es! Wir haben alle eigene Gebärdennamen und übten das Gebärdenalphabet.

Wir wünschen Ihnen allen einen schönen Sommer 🙂

Das Vereinshaus für TSU Fußball, TSU Tennis und unsere Blasmusik Hafnerbach nimmt immer konkretere Formen an. Dank dem großen Engagement der Vereine, die schon enorm viel an Eigenleistungen erbracht haben,…

Am 16. Juni machten die Kinder der 2. Klasse ein Lesepicknick. In der Früh marschierten wir Richtung Sportplatz los und lasen dann die spannenden Sagen des Hafnerbacher Sagenweges . Den…

Das Rote Kreuz Prinzersdorf leistet enormes. Kranken- und Rettungstransporte werden durchgeführt, sehr kompetent und umsichtig. Als wäre nicht schon genug zu tun, hat die Pandemiezeit alles noch zusätzlich erschwert. Grund…

Heuer ist es wieder soweit, unser beliebtes Ferienspiel kann endlich wieder stattfinden!!! Wir möchten den Kindern ein abwechslungsreiches Ferienprogram bieten, welches selbstverständlich unter Coivd19-Sicherheitsmaßnahmen abgehalten wird. Hier finden Sie genaue…

Am Gebäude er Europa-Mittelschule wurde von den Schulgemeinden eine PV Anlage installiert.