Slider

Bürgermeister Mag. Stefan Gratzl

Telefon: 0650/2404777
Telefax: 02749/2278-9
Email: buergermeister(at)hafnerbach.gv.at

Amtsstunden: Jeden Dienstag, 17.00-19.00 Uhr am Gemeindeamt Hafnerbach
Bitte um vorherige Terminvereinbarung.

Liebe Gemeindebürgerinnen und -bürger!
Liebe Besucher unserer Homepage!

Als Bürgermeister der Marktgemeinde Hafnerbach darf ich Sie recht herzlich begrüßen.

Unsere Gemeinde liegt zwischen der Landeshauptstadt St. Pölten und Melk am Rande des Dunkelsteinerwaldes. Über 1.600 Einwohner haben in 21 Ortschaften (zusammengefasst in 18 Katastralgemeinden) ihren Lebensmittelpunkt aufgeschlagen. Uns freut es sehr, immer mehr Zuwachs in unserer Gemeinde verzeichnen zu können. Deswegen hat der Wohnungsbau in den letzten Jahren auch stark zugenommen.

Wahrzeichen unserer Gemeinde sind einerseits die Burgruine Hohenegg, auf der einst Fürst Feldmarschall Raimund Montecuccoli residierte. Andererseits unsere Pfarrkirche, die dem hl. Zeno geweiht ist, mit dem davor befindlichen Mausoleum, das ein Jugendstilgebäude ist.

Biegt man von der B1 Richtung Hafnerbach ab, befindet sich am Wegrand der Hinweispfeil „Erholungsgebiet“. Ganz zu Recht, denn bei uns kann man auf verschiedenste Art und Weise Erholung suchen. Sei es beim Wandern oder Spazieren, beim Baden in der Pielach, am Beachvolleyballplatz oder im Gastgarten unserer Wirtshäuser.

Die Infrastruktur in Hafnerbach ist sehr gut ausgebaut. Ärztin, Lebensmittelgeschäft, Fleischer, Tischler, usw. sind im Ort ansässig. Viele Landwirte bieten ab Hof Verkauf an. Honig, Rindfleisch, Eier, u.v.m. können dort erworben werden.

Viele Gemeinden beneiden uns um das vielfältige Vereinsleben. Über 20 verschiedene Vereine sind hier tätig. Zuletzt hat sich ein Mobilitätsverein gegründet, der das E-Car-Sharing-Projekt umsetzen wird.

Abschließend möchte ich Sie einladen, unsere Marktgemeinde Hafnerbach zu besuchen und persönlich kennen zu lernen.

Ihr
Mag. Stefan Gratzl
Bürgermeister

Aktuelle Beiträge