Regenfälle in den kommenden Tagen – Information der Landeswarnzentrale

Die Landeswarnzentrale informiert betreffend der Regenfälle in den kommenden Tagen wie folgt:

Laut den aktuellen Prognosen bleiben im wesentlichen die vorhergesagten Niederschläge in den Vorhersagemodellen gleich, wie bereits gestern Montag in der Lagemeldung kommuniziert.  Insgesamt sind von Donnerstag bis Samstag südlich der Donau etwa 20 bis 40 mm Niederschlag, im  westlichen Alpenvorland Richtung Landesgrenze zu OÖ bis zu 50 mm zu erwarten. Im Waldviertel fallen deutlich geringere Niederschläge mit Summen von etwa 5 bis 30 mm. In der Nacht auf Sonntag  klingen die Niederschläge ab. Der Sonntag und die nächsten Tage verlaufen aus derzeitiger Sicht sonnig  und trocken.
Laut Landesgeologie kann es bei diesen Niederschlägen im alpinen Bereich zu neuen Hangrutschungen kommen. Im Alpenvorland (z.B. Pielachtal) kann es zu weiteren
Bewegungen bestehender Rutschungen kommen. Weiters ist lokal mit Schlammaustrag auf Verkehrswege zu rechnen. Die Einsatzkräfte und Baufirmen  werden ersucht speziell ab Donnerstag die Baustellen außerhalb der Arbeitszeiten zu sichern, sowie Baumaschinen außerhalb der Arbeitszeiten aus den Gefahrenzonen zu bringen.
Die LWZ, der hydrologische und geologische Dienst sind permanent mit der Geosphere Austria in Kontakt und beobachten die Wetterlage.

Aktuell zeigen die NÖ Donauzubringerflüsse weiterhin fallende Tendenzen. Mittlerweile sind rund die Hälfte  aller Pegel bereits wieder unter Mittelwasser. Die Donau hat weiterhin fallende Tendenz und führt erhöhtes Mittelwasser mit rund 2500m³/s im Bereich der Wachau.