Straßenbeleuchtung – Energie sparen – Information

Wie bereits informiert, werden seitens der Marktgemeinde Hafnerbach im Moment viele Möglichkeiten geprüft, wie man auf Grund der hohen Energiepreise und gefürchteten Lieferengpässen Strom und Energie sparen kann.

Zur Straßenbeleuchtung:

Die Marktgemeinde Hafnerbach hat vor 6 Jahren die gesamte Straßenbeleuchtung im Gemeindegebiet auf LED-Beleuchtung umgestellt. Hafnerbach war damals eine der ersten Gemeinden, die diesen zukunftsweisenden Schritt gesetzt hat. Gleichzeitig wurde mit der EVN eine Vereinbarung über den Betrieb der Straßenbeleuchtung getroffen: Die EVN wartet und serviciert die Anlage, betreibt sie.

Ein Abschalten der Straßenbeleuchtung in der Nacht / zu bestimmten Zeiten ist aus rechtlichen Gründen (insb. aus haftungsrechtlicher Sicht) nicht möglich. Das Abschalten zB jeder 2. Lampe geht leider aus technischer Sicht nicht (es können nur ganze Straßenzüge abgeschaltet werden). Das Einbauen zusätzlicher Dimmer (Reduktion der Leuchtstärke) ist zu kostenintensiv und würde nur einen sehr minimalen Energieeffizienz-Wert bringen (Kosten-Nutzen-Rechnung steht nicht dafür).

Was seitens der Gemeinde gemacht werden wird: Die Friedhofsbeleuchtung (die wird eigens gesteuert) wird während der Nachtzeiten (vorr. zw. 22 und 6 Uhr) abgeschaltet werden.