35 Jahre Partnerschaft Hafnerbach – Mogersdorf

29 Hafnerbacherinnen und Hafnerbacher machten sich am 31.7.2022 um 4 Uhr Früh auf, um zur Partnergemeinde Mogersdorf ins Burgenland zu fahren. Grund: Feier 35 Jahre Partnerschaft Hafnerbach – Mogersdorf.
Vor 35 Jahren haben die damaligen Gemeindevertreter beider Gemeinden den Beschluss gefasst, die verbindende Vergangenheit zum Anlass zu nehmen, die Partnerschaft zu begründen. Verbindende Vergangenheit: Am 1.8.1664 hat Fürst Feldmarschall Raimondo Montecuccoli bei St. Gotthart im Burgenland die Türken erfolgreich besiegt.
Sehr freundlich begrüßt, starteten die Feierlichkeiten mit einer Festmesse am Schlösslberg. Der Schlösslberg ist ein Mahnmal für den Sieg über die Türken. Im Anschluss fand der Festakt statt: Bürgermeister Josef Korpitsch aus Mogersdorf würdigte in seiner Ansprache die Enge Verbundenheit mit Hafnerbach, die in den letzten Jahren immer wieder durch Zusammentreffen und Veranstaltungen gelebt wurde. Bürgermeister Stefan Gratzl verglich die Partnerschaft mit einer jungen Pflanze, die vor 35 Jahren gesetzt wurde und seither Dank der guten Pflege beider Gemeinden schon enorm gewachsen ist – er ersuchte auch die jüngeren Anwesenden, die Pflanze weiterhin gut zu pflegen, damit sie sich auch in Zukunft nachhaltig weiterentwickeln kann.
Als Gastgeschenk fertigte ein Tischler der Gemeinde Mogersdorf eine Sitzgruppe aus Holz mit eingravierten Gemeindewappen an. Aus Hafnerbach nahm Bürgermeister Gratzl für die Mogersdorfer Linzeraugen der Konditorei Kernstock mit, die „für die Feier gebrandet“ waren. Für die Mogersdorfer Gemeinderäte gab es Holzschneidbrätter von Robert Schmid aus Wimpassing als Geschenk.
Eine besondere Auszeichnung verlieh Bgm. Korpitsch Bgm Gratzl: er erhielt das Goldene Ehrenzeichen der Marktgemeinde Mogersdorf verliehen.
Im Beisein des Bezirkshauptmanns aus Jennersdorf, dem Kommandanten der Bundesheer-Kaserne Güssing und vieler MogersdorferInnen feierten die HafnerbacherInnen gemeinsam mit ihnen das Jubiläum beim gemütlichen Beisammensein.