Kleinregionaler Strategieplan für den Dunkelsteinerwald genehmigt!

Die Kleinregion Dunkelsteinerwald setzt sich neue Ziele mit einem Kleinregionalen Strategieplan: Schwerpunkte sind die Intensivierung der Zusammenarbeit in der Region, gemeinsame Projekte zum Sanften Tourismus mit Angeboten, von denen auch die lokale Bevölkerung profitiert, die Stärkung des Wirtschaftsstandorts und die Zusammenarbeit bei Natur- und Klimaschutz.

Bürgermeister Stefan Gratzl hat 2020 die Obmannschaft der Kleinregion übernommen und im Herbst 2020 die Ausarbeitung eines Strategieplans initiiert, bei dem alle Gemeinden der Kleinregion mitgewirkt haben. Aufgrund der Corona-Beschränkung mussten die Veranstaltungen online bzw. digital abgehalten werden, dennoch ist man stolz auf die Ergebnisse:

„Es ist sehr wichtig, dass wir uns regelmäßig Gedanken darüber machen, wo wir stehen, wo wir hinwollen und wie wir unsere Ziele erreichen können!“ so Obmann Stefan Gratzl.

Die Kleinregion hat mit dem Strategieplan bestärkt, weiterhin auf Sanften Tourismus zu setzen und dabei besonders darauf zu achten, dass auch die regionale Bevölkerung von den Angeboten profitiert. Auch die Dunkelsteiner Erlebnisschau soll wieder organisiert werden, das nächste Mal ist diese für 2023 geplant.

Neu sind Überlegungen die Mobilität in der Region stärker in den Fokus zu nehmen und auch bei Natur- und Klimaschutz konkrete Projekte voranzutreiben.