Kinder zu bestehlen – eine echte Frechheit!

Jedes Jahr zur Weihnachtszeit basteln die Kindergartenkinder mit ihren Eltern verschiedenste Sachen und verkaufen diese dann über den Elternverein des Kindergartens im „von uns dahoam“. Der Reinerlös wird zur Anschaffung neuer Spielsachen für die Kinder im Kindergarten verwendet.

Dieses Jahr haben die Kinder wunderschönen Christbaumschmuck zum Kauf angeboten. Die Überraschung und der Ärger waren groß, als Elternvereinsobfrau Evelyne Macher-Pessnegger gestern Vormittag merkte, dass jemand die Kassa beim Verkaufsstand gestohlen hat. „Wie kann man so etwas machen. Stehlen ist schon arg, und dann noch dazu Kinder beklauen. Das ist echt erschütternd“, ist die Obfrau betrübt.

„Wir sind es gewohnt, dass manche KundInnen ihre Einkäufe bei uns nicht bezahlen oder statt zB 3 Euro 3 Cent in die Kassa werfen. Aber Kinder bestehlen ist einfach schlimm. Daher wollen wir die Kinder unterstützen und sammeln unter den Verkäufern im „von uns dahoam“ Spenden für die Kids“, so die Sprecherin des „von uns dahoam“ Maria Hubmann.

Der Diebstahl, der auf dem Video der Überwachungskamera eindeutig zu sehen ist, wurde unverzüglich bei der Polizei Prinzersdorf zur Anzeige gebracht. Man hofft, die Dame und den Herren, welche die Kassa entwendet haben, rasch zu finden, damit sie zur strafrechtlichen Verantwortung gezogen werden.

„Als Bürgermeister bin ich sehr froh, dass wir den Verkaufsladen „von uns dahoam“ haben. Gerade in COVID-19 Zeiten ist die regionale Einkaufsmöglichkeit ein enormer Mehrwert für die Bürgerinnen und Bürger. Wenn ich dann höre, das Leute nichts oder weniger als vorgesehen bezahlen oder überhaupt gleich die Kassa mitnehmen, dann macht das schon sehr traurig“, zeigt sich Bürgermeister Stefan Gratzl besorgt. „So ein regionales Versorgungsangebot kann nur funktionieren, wenn „alle ehrlich mitspielen“. Um die Kinder tut es mir besonders leid, daher spende ich ihnen € 150,– als Ersatz für die gestohlenen Gelder“, führt er weiter aus.

Abschließend wird festgehalten, dass der Verkaufsraum mit Videokameras überwacht wird. Jeglicher Diebstahl oder jede falsch bezahlte Rechnung wird zur Anzeige gebracht!