Auswirkungen von Corona auf Volksschule und Kindergarten in Hafnerbach (14.3.2020)

Auf Anordnung der Bundesregierung und Vorliegen der entsprechenden rechtlichen Vorgaben werden der Kindergarten und die Volksschule in unserer Gemeinde ab Mittwoch, 18.3.2020 nur im Notbetrieb geführt.

Es sollen nur Kinder jener Personengruppen den Kindergarten bzw. die Volksschule besuchen:

  • Ärztinnen/Ärzte sowie weiteres medizinisches Personal
  • Pflegepersonal
  • Personal von Blaulichtorganisationen
  • Mitglieder von Einsatz- und Krisenstäben
  • Personen, die in der Versorgung tätig sind: Angestellte in Apotheken, Supermärkten und öffentlichen Verkehrsbetrieben
  • Alleinerzieherinnen/Alleinerzieher.

Alle anderen Eltern werden ersucht, ihre Kinder in häuslicher Betreuung zu halten. Wir wissen, dass dies für viele Eltern eine nicht einfache Belastung darstellt, bitten aber in Anbetracht der Ausnahmesituation um Verständnis!

Dasselbe gilt auch die die Nachmittagsbetreuung, welche von der Gemeinde im Kindergarten und in der Volksschule angeboten wird! Auch hier ersuchen wir, dass diese nur von Kindern der zuvor genannten Personengruppe in Anspruch genommen wird! Hier kann es noch passieren, dass wir auf Grund der Regelungen für den Gastrobereich ab Mittwoch 18.3. keine warme Verpflegung anbieten können! Selbstverständlich werden wir rechtzeitig die betroffenen Eltern informieren.

Seitens der Gemeinde unterstützen wir die Pädagoginnen und Betreuerinnen im Kindergarten und in der Volksschule, wenn Sie Kinder von Eltern, die nicht der genannten Zielgruppe zuzuordnen sind, wieder in häusliche Betreuung schicken!

Diesen Personen gilt ein besonderer Dank, dass sie den Betreuungsbetrieb aufrecht halten!

Mit Mittwoch, 18.3.2020 wird der Kindergartentransport in Hafnerbach bis auf weiteres eingestellt! Die betroffenen Eltern wurden vom Kindergarten bereits letzten Freitag darüber informiert!

ABSCHLIESSEND: Wir werden Sie über weitere Auswirkungen auf dem Laufenden halten!